Exzellenter Winter Tagebuch
Freitag, 10.3.2023
Die erste Praxiswoche geht zu Ende. Gelassen sind wir heute spät dran. Als wir ins Auto steigen springen drei Rehe aus unserem Garten in den Wald. Mittlerweile meistert unser Flachland-Polo die Berge ganz gut. Die zwei Frauen mit pinker Jacke und Hunden, die uns die letzten Morgende immer an der einen Kreuzung im Nachbardorf entgegenkamen, haben wir heute verpasst. Na gut, die Kurven der Strecke kennen wir ja jetzt, also Gas.
In der Praxis erlebe ich heute ein klinikreifes Erysipel, werde mehrmals in den Sono-Raum gerufen und verstehe das Prinzip eines Ports, nachdem wir die Nadel ziehen und ihn tasten. Außerdem diskutieren wir die Antikoagulation für eine Patientin mit schwerer Niereninsuffizienz und Vorhofflimmern. Jeden Tag was Neues!
Da unser Polo noch seine neuen Reifen braucht, nachdem einer wohl schon geplatzt war, steigen wir heute für die Rückfahrt in Cham ins Auto der anderen Gruppe. Cham fühlt sich ziemlich nach Zivilisation an im Gegensatz zu unseren Praxis-Dörfern. Bei so viel Strecke, die wir heute zurücklegen fahren wir durch heftigen Regenschauer und schönste Sonnenstrahlen.
Nach einem Wrap-Resteessen teilt sich unsere 14er-Gruppe mit unterschiedlichsten Vorhaben auf: Schwimmengehen, Einkaufen, Mittagschlaf, Waldspaziergang, Glasdorf-Besuch
Das Schwimmen im Panoramabad ist ein Erlebnis: Bereits aus den Duschen hören wir überrascht Musik. Als wir in die Halle treten ist das Becken zur Hälfte mit älteren Damen und Herren gefüllt, die einem ebenfalls im Wasser stehenden, mit Headset ausgestatteten Aquagymnastik-Animator hinterhereifern – zu bayrischer Bierzeltmusik („Koa Hirtamadl mog i ned“, u.v.m.). Wahrscheinlich beobachtet von ihrer besseren Hälfte, die ein gutes Mahl der Bewegung vorzieht und in der durch eine Glasscheibe abgetrennten Gaststätte sitzt.
Wieder zuhause angekommen versammeln wir uns vor dem Kaminfeuer zum Füßewärmen, EKG-Video gucken, Nachrichten beantworten und Tagebucheintrag schreiben. Nebenan kocht das heutige Küchenteam. Es soll ein gutes Curry und Zimtschnecken zum Nachtisch geben.